neues Webseitenlayout

Habt ihr Fragen, Anregegungen oder Wünsche, die die Webseite oder das Forum betreffen? Dann ist hier der perfekte Platz dafür! Kritik und Lob sind natürlich erwünscht.

neues Webseitenlayout

Beitragvon temponaut am So 12. Aug 2007, 18:52

Und zwar planen wir ein neues Layout für die Seite zu erstellen. Das wird nicht heute sein und auch nicht morgen. Vielleicht auch erst nächstes Jahr (zur Zeit gibt es noch genügend inhaltliche Dinge zu erledigen...). Ob es nun "bloß" ein neues Layout für die Startseite werden wird oder auch ein komplett Neues, was sich über alle Unterseiten hinweg ziehen wird, wissen wir noch nicht. Da wir beide noch nicht wirklich wissen, wie das Layout werden soll, hoffen wir auf eure Meinung/ Mitarbeit. Ich schätzte mal diese Diskussion bietet sich jetzt sehr gut an da nun etwas Leben im Forum ist (danke für die Neuanmeldungen :mrgreen: )
Zu erst müssten wir erstmal klären, was wir uns so vorstellen.
Heutzutage gibt es so viele Fanseiten über Stars, die sich alle ähneln bzw. alle auf dem gleichen Layout aufgebaut sind. Unser Ziel ist es schon eine Fanseite von Sarah zu erstellen, die anders ist als all die anderen, sowohl inhaltlich, als auch layouttechnisch. Das war ja auch schon damals Marios Ziel. Beispielsweise plant Mario noch sein ganzes Fanmaterial auf die Seite zu packen (was wohl riesig sein soll :D )
Viele Seiten, ebenfalls auch smgellar, sind nach diesem Blogschema aufgebaut, was heißen soll, die Seite lebt hauptsächlich von News. Natürlich sollen auch auf der neuen Version die News eine Rolle spielen, aber es gibt ebend mehrere Sachen, die eine Fanseite zur Fanseite machen.

In Zukunft sollen die News so aufgebaut werden, dass sie auf der Startseite kurz angerissen werden und jeder dann selbst entscheiden kann, ob er die News anklickt und weiter lesen möchte (bspw. so ähnlich wie bei Slayerverse. Sodass also mehr Platz für weitere Dinge auf der Startseite geschafft werden soll. Die News können dann ebenfalls über ein Kommentarsystem kommentiert und über ein Bewertungssystem bewertet werden können.

Die Startseite soll später ein festes layout haben, was sich weder von der Länge noch von der Breite her verändern lässt.
Smgellar ist ebenfalls völlig werbefrei und so sollen auch die Top Affis von der Startseite verschwinden, wir wollen ja die Besucher auf unserer Seite halten. Für unsere Partner wird es eine Extra Seite geben, wo man die Seiten auch etwas detaillierter beschreiben kann (ähnlich wie bei dieser Seite: http://www.sarahmichellegellar.de/links/), mit Klickzähler und auch mit Bewertungsmöglichkeit (so zum Beispiel wie hier: http://daily-huhn.livmusic.net/upload_files/include.php?path=content/overview.php&type=3&PHPKITSID=dd9d33f7e0a97f57bb39fbeaea5e7d5b). Es sollen ebenfalls die Aufnahmekriterien verschärft werden. Ich hab jetzt zwar eh nicht jede Seite aufgenommen, aber später sollen die Partnerseiten schon was zu bieten haben, oder uns irgendwie unterstützten.

So und nun seid ihr mitgefragt, was denkt ihr können wir noch für die Startseite machen und was soll noch alles mit auf die Webseite.
temponaut

Re: neues Webseitenlayout

Beitragvon makue am So 12. Aug 2007, 18:55

Du bringst es eigentlich genau auf den Punkt. :)
makue
Site Admin

Beitragvon temponaut am So 12. Aug 2007, 19:07

Also nochmal ganz kurz, es geht jetzt (noch) nicht um Farben etc., sondern rein inhaltlich. Was soll alles auf die Seite, was soll man auf die Startseite packen (Kurznews, vielleicht irgendetwas kurz vorstellen?!)

Aber eins kannn ich noch sagen: videos wird es leider aufgrund von urheberrechten nicht geben.
temponaut

Beitragvon temponaut am Sa 15. Sep 2007, 10:33

mmh schade, dass sich keiner an der "Diskussion" beteiligt... :roll:

Ich wäre dafür, den Sarah Kalender teilweise mit auf die Startseite zu übernehmen. Zumindestens die zwei nächsten Sarah Ereignisse, oder so... Ich weiß nämlich nicht, ob die Seitenbesucher überhaupt wissen, dass es dieses Feature gibt.
temponaut

Beitragvon makue am So 16. Sep 2007, 12:33

Jo, das mit dem Kalender hört sich gut an. Ich weiß nur noch nicht genau wie es sinnvoll zu machen ist, muss man sich halt mal überlegen.
makue
Site Admin

Beitragvon tevidol am So 16. Sep 2007, 13:57

Also das mit den Kurznews würde ich net so gut finden.
Ich persönlich finde es am besten wenn die News gleich in voller Länge auf der Startseite sind...
tevidol

Beitragvon temponaut am So 16. Sep 2007, 16:10

Ich find die Idee sehr gut. Wir wollen uns ja von diesem Blogschema lösen und so ist schon eine ganze gute Möglichkeit. So kann man die einzelnen News auch besser von einander trennen und hat für längere Zeit einen gut Überblick an News. Man kann die News dann auch noch ausführlicher gestalten und muss sie nicht so knapp fassen. Und wenn jetzt mal so eine News länger ausfällt bspw. diese jetzt mit der Sarah Rede, sieht das auf der Startseite einfach blöd aus, wenn da so ein riesen Text steht.
Also Ziel ist einfach ein festes Layout für die Startseite.

Zum Kalender:
Mmh vielleicht übernimmt man einen ganzen Monat oder so und kann dann das jeweilige Ereignis anklicken...
temponaut

Beitragvon makue am So 16. Sep 2007, 22:01

Ähm, News in voller Länge auf die Startseite. Na da haben wir doch den Blog. Eine Fanwebsite definiert sich doch nicht nur aus den News! Also ich erwarte auf einer Startseite einen Überblick was mich alles auf der Website erwartet. Und da sind ausführliche News einfach unpassend. Wie gesagt, "ich erwarte", ist eben Ansichtssache.
makue
Site Admin

Beitragvon tevidol am So 16. Sep 2007, 22:41

Jop, ist ansichtssache. ich persönliche bevorzuge eben die news. Deswegen gehe ich ja auf div. websites um die aktuellsten infos über einen star zu erfeharen.
tevidol

Beitragvon makue am So 16. Sep 2007, 22:58

Es spricht natürlich auczh nichts dagegen, ein Webprojekt so aufzubauen, dass es da eben auch ein Blog für die News gibt. Kann man halt so Standardsoftware wie "Serendipity" hernehmen. So wie das Forum ja auch Standardsoftware ist. So baut sich dann ein Webprojekt aus Photoalbum, Forum, Chat, Blog und Fanwebsite auf. Wobei letztere eben alle Infos über den Star bieten, nicht nur die News. Und da gibt es ja auch eine ganze Menge was mach draufpacken kann, old.smgellar.de ist da ja nur ein kleiner Teil. Aber sowas ist auch ein entsprechender Aufwand.
makue
Site Admin

Nächste

Zurück zu Diskussionen